Die großen Skandale der MedizinSkandale, Medizin, Deutschland, Europa, Contergan

Contergan und andere Affären: Menschen als Versuchsobjekte Auf ihrem Siegeszug durch die letzten hundert Jahre hat die Medizin das Leben der Menschen vermutlich mehr beeinflusst, als es Politik oder Kriege vermochten. Doch der rasante Fortschritt hatte seinen Preis.

Es ist eine scheinbar beispiellose Erfolgsgeschichte: Viele Krankheiten sind dank Impfungen vollständig oder weitgehend ausgerottet, durch Medikamente heilbar oder zumindest zu lindern.

Mediziner sind heute für schwerste Gesundheitskrisen gewappnet, die noch vor einigen Jahrzehnten unzählige Todesopfer gefordert hätten. Aber das so genannte “Jahrhundert der Medizin” machte Menschen auch zu Versuchsobjekten – ohne deren Wissen.
Allzu zahlreich sind die Fälle, in denen die Wissenschaft zum Selbstzweck wurde, angetrieben von falschem Ehrgeiz oder dem Streben nach Profit.

Anhand von spektakulären Fällen zeigt “ZDF-History” die Schattenseiten einer Zunft, die sich dem Menschheitswohl verpflichtet fühlt und dabei die Gesundheit Einzelner mitunter skrupellos gefährdet.
 

Kommentare