Schweden: Sexuelle Übergriffe in Schwimmbädern

  • Junge, männliche Asylbewerber haben öffentliche Schwimmbäder zu Qualen der Vergewaltigung und sexueller Übergriffe gemacht.
  • Schwedische Politiker scheinen überzeugt zu sein, dass etwas Bildung zu "Gleichstellung" die Gepflogenheiten von Männern verändern wird, die seit ihrer Kindheit gelehrt wurden, dass es in der Verantwortung der Frauen liegt sie zu erregen - und es daher der Fehler der Frau ist, wenn dem Mann danach ist sie zu vergewaltigen.
  • Immer mehr Schweden meiden inzwischen öffentliche Bäder ganz.
  • Mitarbeiter in Malmös Familen-Abenteurbad Hylliebadet wurde strikte Anweisung gegeben gewisse Dinge nicht zu berichten und vor allem niemals die Ethnie oder Religion derer zu erwähnen, die die Probleme im Bad verursachen.
  • "Was die Afghanen tun, ist in Afghanistan nicht falsch; eure Regeln sind ihnen also völlig fremd. Frauen bleiben in Afghanistan Zuhause und wenn sie rausgehen müssen, dann werden sie immer von einem Mann begleitet. Willst du einen Afghanen davon abhalten schwedische Mädchen zu belästigen, musst du hart zu ihnen sein. Sie zu Unterricht zu Gleichberechtigung zu zwingen und dazu, wie man Frauen behandelt, ist sinnlos. Beim ersten Fehlverhalten sollten sie verwarnt werden und beim zweiten Mal sollte man sie aus Schweden abschieben." - Herr Azizi, Manager eines Hotels im afghanischen Kabul.
Männer und Frauen sind in schwedischer Tradition seit über 100 Jahren gemeinsam in öffentlichen Schwimmbädern schwimmen gegangen. Viele Menschen fragen sich heute, ob sie gezwungen sein werden diese Gepflogenheit aufzugeben - weil junge, männliche Asylbewerber öffentliche Schwimmbäder zu Qualen der Vergewaltigung und sexueller Übergriffe gemacht haben.

Gemischtes Baden begann in Schweden in dem kleinen Fischerort Mölle im Süden. Um 1890 wurde die "Sünde von Mölle" allbekannt. Männer und Frauen schwimmen zusammen! Ganz öffentlich und unter schamloser Zurschaustellung ihrer gestreiften Badekleidung. Es war eine Sensation, die in durch ganz Europa hallte und die Menschen kamen von überall her, um an der aufregenden neuen Aktivität teilzuhaben. Dänen strömten hinzu und selbst der deutsche Kaiser Wilhelm II. begab sich 1907 nach Mölle.

Es sollte niemanden überraschen, dass Männer aus dem Nahen Osten und Nordafrika eine recht andere Auffassung von Frauen haben als schwedische Männer. Das einzige Rätsel ist, warum in den Köpfen schwedischer Politiker herumgeistert, dass jeder, der schwedischen Boden betritt, auf der Stelle unsere Werte, unsere Sicht auf Frauen und unsere Traditionen annimmt.

Da ihnen inzwischen endlich zu dämmern beginnt, dass viele afghanische, somalische, irakische und syrische Männer (die heute größten nach Schweden kommenden Immigrantengruppen) glauben, dass knapp bekleidet herumlaufende Frauen Freiwild sind, sind die Politiker wie vor den Kopf geschlagen. Natürlich können sie nicht zugeben, dass diese - für Schweden - völlig fremdartige Sicht auf Frauen nichts mit dem Islam zu tun hat, denn dann würden sie Opfer ihrer eigenen Behauptung, dass jeder, der den Islam kritisiert, "islamophob" ist.

Lange Jahre was es möglich diesen Missbrauch zu vertuschen, nicht zuletzt weil die Mainstream-Medien sich entschieden die Täter als "Jugendbanden" zu bezeichnen und niemals zu erwähnen, dass es sich fast immer Immigranten aus muslimischen Ländern handelte. In Malmö, einer der am stärksten von Immigranten bewohnten Städte in Schweden und wo Schweden seit 2013 sogar in der Minderheit sind, begannen die Probleme vor mindestens 15 Jahren.

2003 waren die "Jugendbanden" anderen Gästen des Erlebnisbad Aq-va-Kul gegenüber derart störend, dass die Einrichtung mehrere Male gezwungen war zu schließen. Obwohl 750.000 Kronen (knapp über €80.000) in größere Eingänge, einen von Glas umschlossenes Eingangsschalter, Überwachungskameras und einen Arabisch sprechenden "Schwimmbad-Gastgeber" investiert wurden, um die Sicherheitsprobleme anzugehen, verschlimmerten diese sich einfach weiter. 2005 sagte das ranghohe Belegschaftsmitglied Bertil Lindberg der Lokalzeitung Sydsvenskan: "Die Dinge sind dieses Jahr eskaliert. Große Banden von 10 bis 20 jungen Leuten bedrohen und provozieren andere Gäste wie auch die Mitarbeiter. Sie kamen nicht zum Schwimmen her; sie suchen nur Ärger."

Eines der Probleme besteht darin, dass junge Muslime es ablehnen vor dem Baden zu duschen sowie ihre Unterwäsche unter den Badehosen anbehalten. Aus offensichtlichen Gründen ist das nicht erlaubt und wenn die Mitarbeiter die Regelverletzer deswegen zur Rede stellen, folgen Ärger und Drohungen. Bei mehreren Gelegenheiten haben Banden Mitarbeitern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause aufgelauert und die Firma war gezwungen Wachleute einzustellen um sicherzustellen, dass die Beschäftigten in Frieden nach Hause kommen. Die Ereignisse erreichten 2013 einen Höhepunkt, als Jugendbanden die Innenausstattung zerschlugen, Gegenstände ins Wasser warfen und andere Kunden bedrohten. Aq-va-Kul wurde geschlossen und das Schwimmbecken geleert und von Glasscherben gereinigt. Ein paar Tage später wurde das Bad wieder geöffnet, aber 2015 wurde es dauerhaft für die Öffentlichkeit geschlossen. Heute ist die Anlage renoviert, aber nur für Sportschwimmer und Schwimmvereine geöffnet.

In Stockholm wurde das Schwimmbad Husbybadet in dem stark von Immigranten bewohnten Vorort Husby zum ersten öffentlichen Bad, in dem es Ärger gab. 2007 wurde berichtet, dass die Gemeinde gezwungen war eine separate Abwasseraufbereitungsanlage zu bauen, die Millionen Kronen kostete. Der Grund waren ungewöhnlich hohe Stickstoffwerte im Wasser, weil viele junge Leute darauf bestanden in ihrer schmutzigen Unterwäsche zu baden. Der städtische Gebäudewirtschafter sagte der Tageszeitung Dagens Nyheter:
"Stickstoff ist Nahrung für Bakterien und hohe Stickstoffwerte schaffen übel riechende Luft und unsauberes Wasser. Der Stickstoff kommt von Urin und Schweiß. Wir haben schlicht das Problem, dass Leute ihre schmutzige Unterwäsche unter ihren Schwimmsachen anbehalten. Und dann kommen sie in das 38 Grad warme Wasser im Whirlpool. Das ist so, als würden Sie im Feinwäsche-Programm in Ihrer Waschmaschine sitzen und wir würden das Wasser immer wieder benutzen. Die Leuten sollten Schwimmsachen anziehen, nicht in ihrer normalen Kleidung baden."
In Skandinavien unterscheidet sich die Haltung zu Nacktheit sehr von der im Nahen Osten. Schweden hat viele Nacktstrände, an denen Männer und Frauen ohne den geringsten Hinweis auf sexuelle Belästigung gemeinsam und ohne eine Faden am Leib baden. In nach Geschlechtern getrennten Umkleiden öffentlicher Schwimmbäder gibt es ein Zeichen von Scheu. Schwedische Männer und Frauen betrachten es als Selbstverständlichkeit zu duschen und sich ordentlich zu waschen, bevor sie ins Becken gehen; und vor ein paar Jahrzehnten patrouillierten sogar strenge Aufseher durch die Umkleiden und überprüften die Duschgewohnheiten der Gäste.

In muslimischen Ländern ist Nacktheit etwas extrem Privates und man duscht nicht bereitwillig zusammen mit anderen, nicht einmal mit Mitglieder desselben Geschlechts. Alles Personal in öffentlichen Schwimmbädern, mit denen Gatestone gesprochen hat, bestätigen, dass muslimische Männer und Frauen in Unterwäsche duschen und diese dann unter ihrer Schwimmkleidung anbehalten. Viele muslimische Frauen baden in sogenannten Burkinis, einem Kleidungsstück, das den gesamten Körper bedeckt; wenn also muslimische Männer Schwedinnen im Bikini sehen, kommen viele zu dem Schluss, dass diese "leichte" Frauen sein müssen, die zu begrabschen "erlaubt" ist.

2015, als ungefähr 163.000 Asylbewerber nach Schweden kamen, nahmen die Probleme in öffentlichen Schwimmbädern exponentiell zu. Die meisten der "Kinder" kommen aus Afghanistan, das weithin als für Frauen gefährlichste Gegend der Welt angesehen wird. Als die Zeitung Aftonbladet das Land 2013 besuchte, sagte die 61-jährige Fatima ihr, wie es ist eine Frau in Afghanistan zu sein: "Was geschieht, wenn wir nicht gehorchen? Nun, unsere Ehemänner oder Söhne schlagen uns natürlich. Wir sind ihre Sklavinnen."

Zu erwarten, dass Männer aus einer anderen Kultur, die Frauen als Sklavinnen der Männer betrachtet, sich wie schwedische Männer verhalten, ist nicht nur dumm - es ist gefährlich. Herr Azizi, der Manager eines großen Hotels in Kabul, sagte gegenüber Gatestone, wie ein durchschnittlicher afghanischer Mann sexuelle Übergriffe gegen Frauen sieht:
"Was die Afghanen tun, ist in Afghanistan nicht falsch; eure Regeln sind ihnen also völlig fremd. Frauen bleiben in Afghanistan Zuhause und wenn sie rausgehen müssen, dann werden sie immer von einem Mann begleitet. Willst du einen Afghanen davon abhalten schwedische Mädchen zu belästigen, musst du hart zu ihnen sein. Sie zu Unterricht zu Gleichberechtigung zu zwingen und dazu, wie man Frauen behandelt, ist sinnlos. Beim ersten Fehlverhalten sollten sie verwarnt werden und beim zweiten Mal sollte man sie aus Schweden abschieben."
Einer der ersten Vorfälle, über die berichtet wurde, fand 2005 statt, als ein 17-jähriges Mädchen im Husbybadet in Stockholm vergewaltigt wurde. Der 16-jährige Täter begann sie im Whirlpool zu begrabschen und als das Mädchen in eine Höhle mit fließendem Wasser wechselte, folgten er und sein Freund ihr. Sie zwangen sie in eine Ecke und während sein Freund sie niederhielt, zog der 16-jährige dem Mädchen den Bikini aus und vergewaltigte sie. Während des Gerichtsverfahrens kam heraus, dass etwa 30 Personen den Übergriff mit angesehen hatten, die Teenager aber die Vergewaltigung trotzdem fortsetzten.

Der 16 Jahre alte Vergewaltiger wurde zu drei Monaten Jugendhaft verurteilt, sein Freund wurde freigesprochen. Das Opfer war schlimm traumatisiert und musste nach mehreren fehlgeschlagenen Selbstmordversuchen in einer geschlossenen Psychiatrie behandelt werden.

Seit damals sind praktisch alle öffentlichen Schwimmbäder in Schweden zu gefährlichen Orten geworden, besonders für Frauen. Während der ersten zwei Monate diesen Jahres gab es in rascher Folge Berichte über Vergewaltigungen, sexuelle Übergriffe und sexuelle Belästigung. Ein paar Beispiele:

In Stockholm entschied Schwedens nationales Schwimmbad Eriksdalsbadet in der ersten Januarwoche Männer und Frauen in Whirlpools zu trennen. Diese in Schweden umstrittene Entscheidung kam in den Bädern mehrere Vorfälle bei der Polizei zur Anzeige, hauptsächlich im November und Dezember 2015. Die Konservative Anna König Jerlmyr (moderaterna), Stockholms Stadtbeauftragte in der Opposition, glaubte nicht, dass Männer und Frauen zu trennen die richtige Art ist die Probleme anzugehen: "Es ist völlig inakzeptabel, dass ein öffentliches Schwimmbad auf diese Weise handelt. Das ist gleichbedeutend damit sich der sexuellen Belästigung zu beugen und Signale zugunsten einer Sicht auf Frauen zu schicken, die absolut verwerflich sind. Mehr Mitarbeiter einzustellen und den Straftätern Hausverbot zu erteilen wäre besser gewesen", sagte sie der Zeitung Dagens Nyehter.

Olof Öhman, Leiter der Sportverwaltung Stockholms, sagte der Zeitung: "Es gibt in allen öffentlichen Bädern Stockholms ähnliche Probleme, auch wenn die meisten Anzeigen das Eriksdalsbadet betreffen."

Am 14. Januar berichteten offizielle Vertreter des Wasserparks Rosenlundsbadet, dass sie die Sicherheit verstärken würden. Nach Angaben der Betriebsleiterin Gunnel Eriksson wurde die Entscheidung in erster Linie wegen des Verhaltens einer Gruppe junger Badender getroffen - unbegleiteten Flüchtlingsjungen: "Man kann aus ihren Verhalten erkennen, dass sie aus einer anderen Kultur kommen; es gibt einen Zusammenprall der Kulturen. Wir können sehen, dass sie auf die unbekleideten Bereiche reagieren." Die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen sind zudem nötig, weil viele der jungen Migrantenmänner nicht schwimmen können, ihre Fähigkeiten überschätzen und in gefährlichen Situationen landen.

Am 15. Januar schrieb die Lokalzeitung Kungälvsposten, dass zwei Mädchen in einem Aufzug des öffentlichen Schwimmbads Oasen in Kungälv sexuell attackiert wurden. Die beiden Verdächtigen sind "unbegleitete Flüchtlingskinder". Jonas Arngården, Stadtdirektor für Soziales, sagte der Zeitung: "Das zeigt, dass wir die Arbeit zu Fragen der Gleichheit und Interkation unter unseren Neuankömmlingen verstärken müssen, in Schule genauso wie in den Asylantenhäusern."

Der Übergriff sorge dafür, dass am 13. Februar Mitglieder der Nordischen Widerstandsbewegung (Nordiska motståndsrörelsen), die eine Neonazi-Organisation sein soll, in der Oasen auftauchten. Sie zogen grüne Hemden mit der Rückenaufschrift "Sicherheitsbetreuung" an und "patrouillierten" die Anlage.

Die Stadtverwaltung hatte nicht stark genug auf den sexuellen Übergriff reagiert, aber der Besuch von Bürgerwehr-Mitgliedern erschreckte sie und das Management der Oasen wurde zu einer sofortigen Sitzung einberufen. Bürgermeister Miguel Odhner sagte der Zeitung Expressen/GT: "Es ist völlig inakzeptabel eine Art vermummter Bürgerwehr in städtischen Bädern zu haben. Es ist sehr, sehr ernst, dass wir gewalttätigen Extremismus haben, der in unserer Gemeinde stärker Fuß fassen will."

- Die nationale Schwimmarena Eriksdalsbadet in Stockholm (links) ist wegen der vielen dortigen Vorfälle mit Migranten berüchtigt geworden, die Frauen und Kinder sexuell attackieren. Im Bad Oasen in Kungälv (rechts) wurden vor kurzem zwei Mädchen von "unbegleiteten Flüchtlingskindern" sexuell angegriffen. In Reaktion darauf tauchten Mitglieder der "Nordischen Widerstandsbewegung" auf; sie trugen Hemden mit der Aufschrift "Sicherheitsbetreuung" (Trygghetsvärd) und "patrouillierten in der Anlage.

Am 18. Januar offenbarte das Management des öffentlichen Schwimmbads Fyrishov in Uppsala, dass es 2015 sieben angezeigte Fälle von Kindesmissbrauch in der Anlage gab. Nach Angaben von Fyrishov sind die der Tat Verdächtigten allesamt neu angekommene Migranten - Teenager-Jungs, die kein Schwedisch sprechen. Die Einrichtung verstärkte im August die Sicherheitsmaßnahmen und gab den Mitarbeitern striktere Überwachungsanweisungen.

Am 21. Januar gab es Berichte, dass die Zahl der sexuellen Übergriffe im Abenteuerbad Aquanova in Borlänge dramatisch zugenommen haben. 2014 wurde ein Fall angezeigt; 2015 gab es etwa 20 Anzeigen. Die Vorfälle betrafen Frauen, denen die Bikinis heruntergerissen, die im auf der Wasserrutsche begrabscht und die in den Toiletten sexuell angegriffen wurden. Ulla-Karin Solum, die Geschäftsführerin von Aquanova, sagte dem öffentlichen Sender Sveriges Television, dass viele Vorfälle "durch kulturelle Zusammenstöße entstehen".

Die bei Aquanova beschäftigte Anette Nohrén bestätigte, dass alle Verdächtigen im Ausland geboren sind und beschwerte sich: "Das ist ein großes Problem. Es nimmt die Konzentration auf unsere vordringlichste Aufgabe, bei der es um Sicherheitsanliegen geht, wenn wir ständig gezwungen sind zu intervenieren und Übergriffe zu verhindern und hinterher versuchen herauszubekommen, was geschah."

Aquanova hat jetzt neue Regeln eingeführt; dazu gehört, dass junge Männer aus Asylantenheimen einen verantwortlichen Erwachsenen als Begleitung haben müssen - einen Erwachsenen für je drei minderjährige Asylbewerber. Die Erwachsenen müssen in der Umkleide wie auch im Beckenbereich immer bei ihnen sein.

Am 25. Januar deckte die Tageszeitung Expressen auf, dass Anfang des Monats ein Mädchen in der inzwischen berüchtigten Schwimmarena Eriksdalbadet vergewaltigt wurde. Die Polizei wird jetzt ihre Präsenz an der Anlage verstärken und regelmäßig auch im Inneren Streife gehen.

Am 26. Januar gab es Berichte, dass eine Frau und zwei Mädchen vor kurzem von einer Gruppe junger Männer, die weder Schwedisch noch Englisch sprachen, im Schwimmbad Storsjöbadet in Östersund sexuell angegriffen wurden. Trotz des Vorfalls wurden die jungen Männer nicht aus dem Gelände verwiesen - ein Versäumnis, von dem die Mitarbeiter später zugaben, dass es ein Fehler war.

Am 27. Januar kündigte die Gemeinde Växjö an, dass sie plant einen Sicherheitsmann anzustellen, der im örtlichen Schwimmbad patrouilliert. Nachdem zwei elfjährige Mädchen von einer Gruppe Jungen sexuell angegriffen wurden. Die Jungs attackierten die Mädchen in einem Bereich, der außerhalb des Sichtbereichs der Bademeister liegt. Mikael Linnander, Vater eines der Mädchen, sagte der Zeitung Kvällsposten: "Sieben oder acht Typen attackierten die Mädchen. Zwei davon fassten ihnen zwischen die Beine und begrabschten ihre Brüste." Die Misshandlung hörte nicht auf, bis eine Frau, die mit ihren Kindern schwamm, die Jungen zurechtwies. Nach dem Vorfall wurde zwei Jungen der Zutritt zum Abenteuerbad verboten, sie durften aber in der Einrichtung verbleiben.

Am 1. Februar berichteten Lokalmedien, dass es während in den Wochen zuvor sexuelle Übergriffe auf mindestens fünf Mädchen und Frauen im Schwimmbad in Vänersborg gab. Die Opfer waren Mädchen unter 15 Jahren sowie eine Frau in ihren Dreißigern. Die Polizei sagte, die habe keine Verdächtigen, erklärte aber, dass der Fall hohe Priorität habe.

Am 25. Februar wurde ein weiterer sexueller Übergriff in der Schwimmarena Eriksdalbadet in Stockholm berichtet. Polizeisprecher Johan Renberg sagte gegenüber Expressen, dass eine Gruppe Mädchen sich umringt von rund 10 jungen Männern wiederfand, die versuchten sie zu begrabschen. Ein Mitarbeiter sah, was geschah und rief die Polizei. Die Mädchen konnten die jungen Männer identifizieren, deren Ethnie die Zeitung nicht berichtete. Die Männer wurden nicht festgenommen, sondern später befragt.

Angesichts der jüngsten Welle sexueller Übergriffe in öffentlichen Schwimmbädern ist es rätselhaft, warum das kürzlich eröffnete Familien-Abenteuerbad Hylliebadet im multikulturellen Malmö überhaupt noch keine sexuellen Übergriffe berichtete. Hylliebadet, dessen Bau 349 Millionen Kronen (fast €37,5 Millionen) kostete, hatte im August 2015 eine chaotische Eröffnungswoche. Nach nur wenigen Tagen waren 27 "Vorfälle" berichtet worden, aber keiner beinhaltete sexuelle Übergriffe.

"Nein, ich habe nie gehört, dass so etwas hier passiert ist", sagte ein Mitarbeiter von Hylliebadet gegenüber Gatestone. Als er aber vertraulich mit anderen Mitarbeitern sprach, sagten die ihm, dass sie strikte Anweisung erhalten hatten gewisse Dinge nicht zu berichten und vor allem niemals die Ethnie oder Religion derer zu erwähnen, die im Bad Probleme verursachen. Ein weiterer Mitarbeiter sagte Gatestone:
"Natürlich haben wir hier Vorfälle, besonders mit afghanischen Männern, die Mädchen begrabschen. Es ist nicht lange her, da wurde ein Mann arabischer Herkunft erwischt, wie er im Whirlpool masturbierte. Aber wir dürfen über solche Sachen nicht reden. Diese Männer begreifen, dass es verboten ist, wenn wir es ihnen sagen, aber sie tun es trotzdem. Sie lächeln einfach und machen weiter."
Es erscheint unwahrscheinlich, dass schwedische Politiker anfangen werden Sexualstraftäter abzuschieben. Die Politiker scheinen überzeugt zu sein, dass etwas Bildung zu "Gleichstellung" die Gepflogenheiten von Männern verändern wird, die seit ihrer Kindheit gelehrt wurden, dass es in der Verantwortung der Frauen liegt sie zu erregen - und es daher der Fehler der Frau ist, wenn dem Mann danach ist sie zu vergewaltigen. Solch eine Veränderung erscheint so wahrscheinlich als würde ein Saudi-Arabien besuchender Schwede plötzlich dem Alkohol abschwören, nur weil dieser dort verboten ist. Der Schwede würde den Regeln folgen, solange jemand zusieht und dann jede Gelegenheit wahrnehmen seinen Schnaps zu trinken, weil das eine tausendjährige schwedische Tradition und etwas ist, das die meisten Schweden als ebenso angemessen wir gerechtfertigt empfinden.

Ein weiterer Schwimmbad-Mitarbeiter sagte gegenüber Gatestone, dass die Flüchtlingsjungen normale Kunden vertreiben und inzwischen immer mehr Schweden öffentliche Bäder ganz meiden.
"Selbst Schweden, die teure Jahreskarten kauften, bleiben inzwischen weg, weil sie glauben, dass die Stimmung verstörend ist. Bedenkt man, dass die jungen Asylbewerber ihren Eintritt von den Gemeinden bezahlt bekommen, könnte man zurecht sagen, dass Steuergelder benutzt werden, um diejenigen wegzuekeln, die bezahlen würden.
Ingrid Carlqvist ist eine in Schweden lebende Journalistin und Autorin und Distinguished Senior Fellow des Gatestone Institute.

Kommentare