China: S&P warnt vor versteckten Staatsschulden in $ Billionenhöhe


Mancher Analyst verweist mit Blick auf die Staatsverschuldung Chinas auf die doch viel höhere Verschuldung des großen westlichen Gegners, der USA. Allerdings fällt bei dieser Rechnung häufig die Verschuldung außerhalb der offiziellen Bilanzen unter den Tisch. Die Ratingagentur S&P zeigt mit ihrer aktuellen Einschätzung, dass sie im Schattenbereich der chinesischen Staatsschulden das ein oder andere Billiönchen vermutet – wohl nicht ganz zu Unrecht…

AHMAD FAIZAL YAHYA / Shutterstock.com 
AHMAD FAIZAL YAHYA / Shutterstock.com

Dass den aus China eingehenden Konjunktur– und Wirtschaftsdaten nicht über den Weg zu trauen ist, hatte ich Ihnen in der Vergangenheit anhand verschiedener Beispiele vor Augen zu führen versucht.

Und zwar so lange, bis es seitens einer Reihe von Lokalregierungen im Reich der Mitte zu dem offiziellen Eingeständnis kam, regionale Daten zum…

Kommentare