Macht keinen Fehler! Putin mit einer deutlichen Warnung an die USA


In seiner Rede an das Verteidigungsministerium warnte Putin klar und deutlich, dass die USA besser keine falschen Schlussfolgerungen ziehen sollten wenn man die Militärausgaben zwischen USA mit 725 Milliarden und Russland mit 46 Milliarden Dollar vergleicht.

Die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor einer erweiterten Sitzung des Verteidigungsministeriums am 18. Dezember in Moskau ist eine Tour d’horizon des globalen strategischen Gleichgewichts. Die Rede ist vor dem Hintergrund des freien Falles der Beziehungen zwischen den USA und Russland, des Aufbaus der NATO-Infrastruktur an den Westgrenzen Russlands und insbesondere der Erklärungen der Trump-Regierung über den Rückzug der USA aus dem INF-Vertrag (Intermediate-Range Nuclear Forces) von 1987 zu sehen.

Putins klare Botschaft geht in drei Richtungen:

-Die Modernisierung der russischen Streitkräfte war sehr erfolgreich, und die Kampfbereitschaft der russischen Streitkräfte ist auf einem historisch hohen Niveau;
-Russland hat neue hypersonische Waffen mit immenser Zerstörungskraft entwickelt, die in Serie gehen und mit strategischen Atomstreitkräften eingesetzt werden können, auf die die USA keine Antwort haben;

-Russland ist entschlossen, sicherzustellen, dass alle Versuche der USA, das strategische Gleichgewicht zu ihren Gunsten zu kippen, wirksam bekämpft werden.


Putin teilte mit, dass der Anteil der modernen Waffen an der “Atomtriade” Russlands (Luft-, Marine- und Bodentruppen) bereits auf einem beeindruckenden Niveau von 82 Prozent liegt. 

“Diese Waffen (einzigartige hochmoderne Waffen wie das Avangard-Raketensystem, die Sarmat-Rakete, die Kinzhal-Hyperschall-Luft-Lenkwaffe, die Peresvet-Kampflaserwaffen usw.) werden das Potenzial unserer Armee und Marine vervielfachen und damit die Sicherheit Russlands für Jahrzehnte zuverlässig und absolut gewährleisten. Diese Waffen festigen das Kräftegleichgewicht und damit die internationale Stabilität. Ich hoffe, dass unsere neuen Systeme denen, die an militaristische und aggressive Rhetorik gewöhnt sind, Denkanstöße geben werden.”

Der Schwerpunkt der Rede Putins lag auf den Plänen der USA, sich aus dem INF-Vertrag zurückzuziehen. Er betonte:
Ein solcher Schritt wird schlimme Folgen haben und die regionale und globale Sicherheit spürbar schwächen. Langfristig kann es sogar zur Verschlechterung und zum Zusammenbruch der gesamten Architektur der Rüstungskontrolle und der Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen führen. Ich habe dies bereits öffentlich erwähnt, und ich halte es für wichtig, es noch einmal direkt für dieses Publikum zu sagen – so werden wir gezwungen sein, zusätzliche Maßnahmen zur Stärkung unserer Sicherheit ergreifen….
Putin warnte klar davor, dass die neu entwickelten russischen Kinzhal-Hyperschallraketen (mit einer Geschwindigkeit von mehr als Mach 10 und einer Reichweite von 2000 Kilometern), die derzeit auf Mig-31-Flugzeugen eingesetzt werden, ebenfalls modifiziert “und bei Bedarf am Boden platziert” werden können.

Geopolitisch gesehen hat Putin die Schlussfolgerung gezogen, dass Moskau…

Kommentare