Melancholie

Die buddhistische Philosophie erachtet das reine Beobachten, also die Achtsamkeit gegenüber den jeweiligen Zuständen, durch die Menschen immer wieder gehen müssen, als geeignetes Mittel, um Leiden zu überwinden! Wenn ich beispielsweise traurig bin oder in meine Melancholie verfalle, so sollte ich diesen Zustand der Ruhe wahrnehmen und beobachten! Ich sollte Erkennen, dass ich in der Tat traurig oder melancholisch bin! Ich darf in diesem Zustand nicht weglaufen und zu schnell nach Lösungen suchen, sondern, und das ist für mich sehr wichtig, mit klaren Gedanken in diesem Zustand in dem ich mich gerade befinde, bleiben! Und ich glaube, dass Pascal das gedacht hat, als sagte : Es heisst gross sein, wenn man erkennt, dass man unglücklich ist! Nietsche meinte sogar: Die höchsten Menschen leiden am meisten am Dasein, aber sie haben auch die grössten Gegenkräfte!

Kommentare