Jihad


David Wood: Die 3 Stufen des Dschihad
Am 5. November 2009 eröffnete ein muslimischer Mayor namens Nidal Malik Hasan in Fort Hood in Texas das Feuer. Viele Unschuldige starben und Hasan wurde des 13-fachen Mordes, sowie wegen vorsätzlichem Mord und mehr als 30-fachem versuchten Mord angeklagt.

Orginaltext: David Wood - Answering Muslims
Übersetzt von EuropeNews

Kurz nach der Schießerei in Fort Hood veröffentlichte CNN einen Artikel mit der Überschrift „Mord hat keine Religion“ (von Arsalan Iftikhar), der darin behauptet, dass solche Anschläge im Islam verboten seien. Der Artikel begann folgendermaßen:
  • Die meisten der 1,57 Milliarden Muslime auf der Welt wissen, dass der heilige Koran ganz klar aussagt dass, „Wenn jemand einen Menschen tötet …. es so sein soll, als habe er die ganze Menschheit getötet …. Wenn jemand ein Leben rettet, es so sein soll, als habe er das Leben der Menschheit gerettet.“

Beachten Sie, dass der Artikel den Islam als eine Religion darstellt, die jedwedes Töten verurteilt. Aber sagt der Koran das wirklich? Leider gibt der Autor den CNN Lesern keinerlei Quellenbezug, deshalb bleibt es dem Leser überlassen die Zitate selbst zu finden. Wenn wir uns aber der Sure 5:32-33 im Koran zuwenden (das ist die Quelle des gründlich bearbeiteten Zitats aus dem CNN Artikel) dann finden wir, wenig überraschend, ein anders Bild über das Töten im Islam vor.

5:32: Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land.

5:33 Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Verderben im Lande zu erregen trachten, soll sein, daß sie getötet oder gekreuzigt werden oder daß ihnen Hände und Füße wechselweise abgeschlagen werden oder daß sie aus dem Lande vertrieben werden. Das wird für sie eine Schmach in dieser Welt sein, und im Jenseits wird ihnen eine schwere Strafe zuteil.

Zwei Dinge fallen beim Lesen dieser Textpassage direkt ins Auge. Erstens, die Lehre, auf die sich  CNN bezieht („ jemand einen Menschen tötet … als ob er die gesamte Menschheit tötet“) war an die „Kinder Israels“ gerichtet (d.h. an die Juden). Es richtete sich nicht an die Muslime. Zweitens, selbst wenn westliche Muslime diese Verse auf sich selbst anwenden wollen, dann erlauben die Verse ganz offensichtlich das Töten von Menschen die „Verderben im Land“ verbreiten. Und richtig, der nächste Vers befiehlt den Muslimen jene zu töten, zu kreuzigen und zu verstümmeln, die Krieg gegen den Islam führen und „Verderben“ in muslimische Länder bringen.

Seitdem die Vereinigten Staaten in zwei hauptsächlich muslimischen Ländern Krieg führen, verstehen es kenntnisreiche Muslime so, laut Mohammed, dass die amerikanischen Soldaten das Kriterium des „Verderben zu erregen“ erfüllen und sie deshalb getötet werden müssen.Es war also kein Zufall, dass Major Hasan Soldaten im Visier hatte, von denen viele im Irak und Afghanistan stationiert gewesen waren.

Also zitierte CNN zwei sorgfältig bearbeitete Teile einer Textpassage, die das Töten von feindlichen Kombattanten rechtfertigen und benutzt sie um zu beweisen, dass der Islam solche Angriffe verurteilt, wie jenen in Fort Hood. Obwohl man Täuschungsmanöver wie diesen leicht durchschauen kann, gibt es auf der Welt doch jede Menge Verwirrung in Bezug auf die Rolle der Gewalt im Islam. Dieses kurze Text soll einige Verwirrung aufklären.

I
Frieden, Gewalt und Abrogation

Die Muslime im Westen sind immer schnell bei der Hand mit Zitaten aus dem Koran wie 109:6 („ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion“) und 2:256 („Es gibt keinen Zwang im Glauben“) als Beweis für die Friedlichkeit des Islams. Wenn man sie mit harscheren Textstellen konfrontiert, wie zum Beispiel 9:5 („Schlachtet die Götzenanbeter wo immer ihr sie findet“) und 9:29 („Bekämpft jene, die nicht an Allah glauben“) dann interpretieren verwestlichte Muslime das im Lichte von mehr friedlichen Lehren des Korans, typischerweise sagen sie dann etwa: „Nun, der Koran kann uns nicht befehlen zu töten, weil er sagt, es gebe keinen Zwang im Glauben.“

Deshalb picken sich die verwestlichten Muslime die Verse des Kornas heraus, die sie am attraktivsten finden und sie benutzen sie, um den Rest des Korans gleichsam zu reinigen. Aber ist das die korrekte Art und Weise den Koran zu interpretieren? Leider lautet die Antwort nein. Der Koran hat seine eigene Methode erfunden, wie man ihn interpretieren soll – die Doktrin der Abrogation.

Koran 2:106 – Wenn Wir eine Aya aufheben oder der Vergessenheit anheimfallen lassen, so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor. Weißt du denn nicht, daß Allah Macht über alle Dinge hat?

Koran 16:101 – Und wenn Wir einen Vers an Stelle eines anderen bringen - und Allah weiß am besten, was Er offenbart -, sagen sie: "Du bist nur ein Erdichter."Nein, aber die meisten von ihnen wissen es nicht."

Nach dem Koran dürfen die Muslime, wenn sie mit sich wiedersprechenden Befehlen konfrontiert werden, nicht denjenigen auswählen, den sie am liebsten haben. Stattdessen sollen sie sich die chronologische Reihenfolge anschauen, welcher Vers zuletzt offenbart wurde. Derjenige Vers, der zuletzt offenbart wurde, muss die früheren Offenbarungen abrogieren (bzw widerrufen).

Was passiert nun, wenn wir diese Methode auf die Verse über Frieden und Gewalt im Koran anwenden?

II
Der Aufruf zum Dschihad: Drei Stufen

Wenn wir uns den theologischen Quellen des Islams und seinen historischen Schriften zuwenden (Koran, Hadith, Sira und Tafsir) dann finden wir dort drei Stadien für den Aufruf zum Dschihad, abhängig vom Status eines Muslims in einer Gesellschaft.

Stufe 1 – Wenn die Muslime sich in der völligen Unterzahl befinden und auf keinen Fall eine physische Konfrontation mit den Ungläubigen gewinnen können, dann sollen sie mit den Nichtmuslimen in Frieden leben und eine Botschaft der Toleranz predigen. Wir sehen ein Beispiel für dieses Stadium als Mohammed und seine Anhänger eine verfolgte Minderheit in Mekka waren. Weil die Muslime zahlenmäßig in der Minderheit waren, erhielt Mohammed Offenbarungen wie („Ihr sollte eure Religion haben und ich werde meine Religion haben“) die zu religiöser Toleranz aufrufen und eine spätere Strafe (keine weltliche Strafe) für Ungläubige vorsehen.

Stufe 2 – Wenn die Muslime zahlenmäßig so zugenommen haben und über genug Ressourcen verfügen um die islamische Gemeinschaft zu verteidigen, dann werden die Muslime dazu aufgefordert sich am defensiven Dschihad zu beteiligen. Als Mohammed also eine Allianz mit verschiedenen Gruppen außerhalb von Mekka gebildet hatte, und die muslimische Gemeinschaft groß genug geworden war um in den Kampf zu ziehen, bekam Mohammed die Kornaverse 22:39-40 offenbart:

Die Erlaubnis (, sich zu verteidigen,) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah - und Allah hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen - ,

jenen, die schuldlos aus ihren Häusern vertrieben wurden, nur weil sie sagten: ""Unser Herr ist Allah."" Und wenn Allah nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte, so wären gewiß Klausen, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen der Name Allahs oft genannt wird, niedergerissen worden. Und Allah wird sicher dem beistehen, der Ihm beisteht. Allah ist wahrlich Allmächtig, Erhaben.

Obwohl Muslime im Westen oft vorgeben, dass der Islam nur einen defensiven Kampf erlaubt, zeigen spätere Offenbarungen etwas anderes.

Stufe 3 – Wenn die Muslime zur Mehrheit geworden sind und in einem Gebiet eine politische Macht erreicht haben, dann wird ihnen befohlen sich am offensiven Dschihad zu beteiligen. Als sich Mekka und Arabien unter Mohammeds Kontrolle befanden erhielt er den Ruf alle Ungläubigen zu bekämpfen. In Sure 9:29 heißt es:

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten.

Beachten Sie, dass dieser Vers den Muslimen nicht befiehlt gegen Unterdrücker zu kämpfen, sondern gegen jene, die nicht an den Islam glauben (einschließlich der Menschen des Buch, 'die die Schrift erhalten haben' – den Juden und Christen).

Es ist daher nicht überraschend, dass wir ähnliche Befehle in den zuverlässigsten islamischen Textsammlungen, den Ahadith (Überlieferungen der Lehren Mohammeds) finden.

Sahih Bukhari 6924 – Mohammed sagte:“ Mir wurde befohlen die Menschen zu bekämpfen, bis sie sagen:  La ilaha illallah (niemand hat das Recht angebetet zu werden außer Allah) und wer  La ilaha illallah gesagt hat, dem wird Allah seinen Besitz und sein Leben vor mir schützen.“

Sahih Muslim 30 – Mohammed sagte: „Mir wurde befohlen gegen die Menschen zu kämpfen, bis sie erklären es gibt keinen Gott außer Allah.“

Wieder ist hier das Kriterium für den Kampf gegen Menschen, dass die Menschen an etwas anderes glauben als den Islam.

Es ist also klar, als die Muslime an die Macht kamen, wurden die friedlichen Verse des Korans abrogiert durch Verse, die den Muslimen befehlen die Menschen aufgrund ihres Glaubens zu bekämpfen. Die größten islamischen Gelehrten haben das bestätigt. Beispielsweise Ibn Kathir (der größte islamische Kommentator des Korans). Er fasst Stadium 3 wie folgt zusammen: „

Deshalb sollen alle Menschen auf der ganzen Welt aufgefordert werden, sich zum Islam zu bekennen. Wenn sich irgendjemand weigert, oder sich weigert die Jizyah zu zahlen, dann sollte so lange gekämpft werden, bis er tot ist.“

III
Wenn die Muslime das dritte Stadium erreicht haben

Die Abrogation ist auch für die wechselnde Meinung über die Juden und Christen im Koran verantwortlich. Während die Muslime sich freundlich gegenüber Juden und Christen verhalten sollen, wenn sie in Unterzahl sind, so ändert sich die islamische Position, wenn die Muslime Stufe 3 erreicht haben, wo dann Christen und Juden ihren untergeordneten Status anerkennen und die Jizyah (eine Steuer an Muslime im Austausch dafür, dass sie nicht getötet werden) bezahlen müssen:

Koran 5:51 – O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg

Koran 9:30 – Und die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie (doch) irregeleitet!

Koran 98:6 – Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe.

Sahih Muslim 4366 – Mohammed sagte: „Ich werde die Juden und Christen von der arabischen Halbinsel vertreiben und es werden nur noch Muslime übrig bleiben.“

Al-Bukhari, Al-Adab al-Mufrad 1103 – Mohammed sagte: „Grüßte die Menschen des Buchs nicht zuerst. Zwingt sie an der engsten Stelle der Straße zu gehen.“

Unnötig zu sagen, dass man diese Lehren nicht als friedlich oder tolerant bezeichnen kann.

IV
Die Muslime im Westen

Da Mohammed seinen Anhängern offensichtlich befohlen hatte die Ungläubigen zu bekämpfen (einfach weil es Ungläubige waren), warum leugnen die Muslime im Westen das dann? Dazu müssen wir Sure 3:28 hinzuziehen, sie lautet:

Die Gläubigen sollen die Ungläubigen nicht statt der Gläubigen zu Beschützern nehmen; und wer solches tut, der findet von Allah in nichts Hilfe - außer ihr fürchtet euch vor ihnen. Und Allah ermahnt euch, vor Sich Selber achtlos zu sein, und zu Allah ist die Heimkehr.

Wenn man diese Verse zugrunde legt (die eine Variation des Wortes Taqiyya sind, das bedeutet „Verschleierung“), dann dürfen die Muslime sich nicht mit Nichtmuslimen befreunden. Aber, wenn sich die Muslime bedroht von einem stärkeren Gegner bedroht fühlen, dann dürfen sie so tun, als ob sie freundlich seien. Ibn Kathis kommentiert dies so: „In diesem Fall, dürfen die Gläubigen nach außen hin Freundschaft zeigen, aber niemals nach innen.“ Abu Darda, einer von Mohammeds Gefährten drückte es folgendermaßen aus: „Wir lächeln den Leuten ins Gesicht obwohl wir sie tief in unseren Herzen verfluchen.“

Ist der Islam eine Religion des Friedens? Nein.

Der Islam ist eine Religion die vorgibt friedlich zu sein, wenn die Muslime zu schwach sind einen Krieg zu gewinnen. Natürlich gibt es viele Muslime die nicht gewalttätig sind. Viele Muslime im Westen lieben Frieden und Toleranz. Aber diese Werte haben sie nicht aus dem Islam gewonnen. Sie haben sie aus dem Westen und jetzt re-interpretieren sie den Islam basierend auf den westlichen Werten. Für gläubige Muslime jedoch gibt es nur zwei mögliche Situationen, in denen sie sich befinden: (1) im Kampf gegen Ungläubige und (2) vorspiegeln friedlich zu sein während man sich auf einen Kampf gegen Ungläubige vorbereitet. Wie auch immer, Nichtmuslime zu bekämpfen und die Welt zu erobern im Namen Allahs ist immer das Ziel.

Kommentare