Skandal: Saudi zum Vorsitzenden UN Menschenrechtsrat gewählt

Skandal: Saudi zum Vorsitzenden UN Menschenrechtsrat gewählt

Faisal Trad, der saudische Botschafter in Genf, wurde zum Vorsitzenden eines UN Menschenrechtsgremiums gewählt, das unabhängige Experten ernennt. Die amerikanische Botschafterin Samantha Power und EU Außenministerin Mogherini sollten dies verurteilen und daran arbeiten, die Ernennung Saudi Arabiens als Vorsitz eines Menschenrechtsgremiums der UN zu verhindern, der Top-Politiker ernennen kann, die Menschenrechtsstandards festlegen und die über weltweite Menschenrechtsverletzungen berichten sollen.

Hillel Neuer, Direktor von UN Watch, sagte, es sei ein Skandal, einem Land den Vorsitz eines Menschenrechtsgremiums zu geben, das mehr Menschen in diesem Jahr geköpft habe als ISIS. Saudi Arabien habe unbestreitbar die schlimmste Bilanz auf der Welt in Bezug auf religiöse Freiheit und Frauenrechte und immer noch säße der unschuldige Blogger Raif Badawi dort im Gefängnis.

Diese Ernennung sei genauso, als ob man einen Brandstifter zum Feuerwehrchef machen würde und es unterstreiche das Glaubwürdigkeitsdefizit des Menschenrechtsrats in dem schon Russland, China, Qatar und Venezuela als gewählte Mitglieder säßen.

Saudi Arabien soll laut UNHCR Dokumenten den Vorsitz einer Gruppe bestehend aus 5 Botschaftern haben, auch bekannt unter dem Namen Consultative Group [Beratungsgruppe], die die Befugnis hat, Bewerber aus der ganzen Welt für mehr als 77 Stellen auszuwählen, mit länderspezifischen und -thematischen Menschenrechtsmandaten.
  
„Oft beschreibt die UN diese Experten als die 'Kronjuwelen' seines Menschenrechtsrats, dennoch unterminiert die Körperschaft damit ihre Legitimation, indem sie fundamentalistische Theokraten nehmen, die Frauen und Minderheiten unterdrücken, um die Präsidentschaft über ein Experten-Auswahl-Gremium zu übernehmen,“ so Hilal Neuer.
  
Neuer äußerte außerdem seine Besorgnis, dass die Saudis eine Position zugeschustert bekamen, die hinter verschlossenen Türen ausgehandelt wurde, im Austausch für die Bewerbung des Landes für die Präsidentschaft des gesamten Rates bestehend aus 47 Nationen. „Ich bitte Botschafterin Powers und Hochkommissarin Mogherini dringend zu bestätigen dass dies nicht der Fall ist,“ sagte er.
  
Kann man die Vereinten Nationen noch ernst nehmen?

Es ist an der Zeit, dass die moderne Welt diese UN Scharade beendet. Fakten: Die weibliche Bevölkerung Saudi Arabiens nimmt ganz plötzlich um 50% ab, wenn die Frauen das Alter von 35 Jahren erreicht haben. Die Abnahme beginnt, wenn die Mädchen 9 Jahre alt sind und zu Erwachsenen werden.
  
Bei 35 Jahren ist der Gipfelpunkt erreicht und stabilisiert sicherst, wenn die saudische Frau es schafft 50 Jahre alt zu werden. Diese Horrorzahlen zeigen eines: Dass Mädchen und Frauen in einer exponentiellen Rate getötet werden – in Saudi Arabien.

Generaldirektor Michael Møller vom Menschenrechtsbüro der Vereinten Nationen in Genf müsste zum Rücktritt gezwungen werden.

Kommentare