Infiltration verhindert

Israelische Soldaten haben am Mittwochmorgen einen Überfall auf das jüdische Dorf Yitzhar in Schomron verhindert. Der Ort liegt nicht weit von Nablus, dem biblischen Schechem entfernt.
Anwohner hatten die Armee über eine verdächtigte Person in Kenntnis gesetzt, die in der Nähe der Siedlung beobachtet worden war. Die Soldaten erkannten, dass es sich um eine Terroristin handelte und schossen. Die verletzte Terroristin wurde in ein Krankenhaus gebracht.

„Solch ein Angriff eines bewaffneten Terroristen auf einen Ort ist eine weitere Eskalation der aktuellen Terrorwelle,“ sagte Gemeinderatsvorsitzender Yossi Dagan. „Wir haben solch einen Infiltrierungsversuch schon lange nicht mehr erlebt.“ Es stellte sich später heraus, dass messerschwingende die Terroristin erst 15 Jahre alt war.

Dagan erklärte, dass die Terroristin wahrscheinlich Informationen von den arabischen Olivenpflückern erhalten hatte, die in den letzten Tagen in der Nähe des Ortes gesehen wurden. Nach Geheimdienstinformationen sollen diese Araber unter dem Vorwand, Oliven zu pflücken, die Sicherheitssituation ausspioniert haben.

Kommentare