Netanjahu in Berlin


Premierminister Netanjahu ist zurzeit in Berlin und traf heute den amerikanischen Außenminister Kerry, der die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern verringern möchte. Kerry traf am Samstag auf Palästinenserführer Abbas in Jordanien, mit dem er über den Status Quo auf dem Tempelberg sprach.

Netanjahu erörterte mit Kerry ebenfalls die Situation auf dem Tempelberg und sagte vor dem Treffen der beiden: „Ich denke es ist an der Zeit, dass die internationale Gemeinschaft Abbas deutlich sagt: Hören Sie auf, Lügen über Israel zu verbreiten. Lügen, dass Israel den Status Quo auf dem Tempelberg ändern will, Lügen, dass Israel die Al Aksa Mosche abreißen will und die Lügen, dass Israel Palästinenser exekutiert.“

Netanjahu wird am Freitag auch mit der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, zusammentreffen, die danach auch mit Abbas sprechen will.

Kerry hingegen wird nach seinem Treffen mit Netanjahu nach Wien weiterreisen, wo er die Außenminister von Russland, der Türkei und Saudi Arabien treffen wird.

Kommentare