Woher kommt der Hass auf Israel?


Im Vergleich zu Arabern in anderen muslimischen Ländern geht es den Palästinensern in Israel sehr gut. Trotzdem hassen viele die Juden und unterstützen Terrorangriffe. Woher kommt der Hass, der Frust und die Bereitschaft, Gewalt gegen unschuldige Zivilisten auszuüben?


Rational ist dieser spezielle Haß auf Juden allgemein nicht zu erklären. Ich kenne Leute, die haben nie einen Juden zu Gesicht bekommen, kennen die Historie der Juden wenig bis gar nicht oder völlig auf den Kopf gestellt. Fällt aber das Stichwort "Juden" kommen wie auf Knopfdruck alle möglichen Aversionen ans Licht. So einfach aus der Tiefe der Seele(!).
Es gibt kein Volk auf der Erde, welches auch nur annähernd so verhaßt ist. Und das - wohlgemerkt - weltweit.

Nun ist es aber nicht etwa so, daß Juden weltweit real negativ auffallen, wie etwa durch Terror, allgemeine Gewalttätigkeit. Überall sind sie bestens integriert, oft hoch gebildet und deshalb an sich wertvolle Mitglieder jeder Gesellschaft. Ganz im Gegensatz zu den Anhängern des "Religion des Friedens". Wie gesagt: Rational nicht erklärbar.

Rational hat stets etwas mit Wahrheit zu tun. Irrational mit der Lüge. Die Wahrheit kommt aus Gott, wie auch die Liebe. Die Lüge kommt aus Satan, wie auch der Haß auf die Wahrheit und die Liebe Gottes.

Über die Ursache wird man bereits in 1.Mose 3,15 fündig. Der Haß auf die Juden kommt direkt aus Satan, denn aus dem Volk der Juden ist der Erlöser und Sohn Gottes Jesus Christus hervorgegangen. Er hat der Schlange den Kopf zertreten. Daher dieser Haß, den der Vater der Lüge auf seine Diener projeziert. Wer Satan dient, muß die Juden hassen, denn Satan wirkt IN ihnen.

Das ist kein Kampf mit Fleisch und Blut, sondern mit Fürsten und Gewaltigen der Finsternis. Die Feinde Gottes sind auch die Feinde der Juden. Dieser Kampf ist in der Schrift vorhergesagt, wie auch der Ausgang.
 
Ich frage mich nur, was versteht man unter dem hebräischen Wort Satan und wie wird dies biblisch begründet? Wo finden man in den Büchern Mose das Wort Satan?
 
In der hebräischen Übersetzung kommt es in Numeri (2. Mose) Kap. 22, Vers 22 das erste Mal als Verb widerstehen vor (Strongs-Nr. 07854) und genau gleich im Vers 32. Da wird es übersetzt, weil es nicht zur allgemeinen Satan-, Teufelslehre passt. Als Substantiv und hier in anders sprachigen, wie z. B. deutschen Übersetzungen als "Widersacher" (auf David bezogen) kommt es erst in 1. Samuel 29, Vers 4 vor, weil es hier auch nicht zu dieser Lehre passt. Das erste Mal in der Luther-Übersetzung als hebräisches Substantiv Satan nicht übersetzt kommt es erst in 2. Samuel Kap. 19, Vers 22 vor; in der Elberfelder wird es in Pluralform als Wiedersacher wiedergegeben.

Als nicht übersetztes hebräisches Wort Satan als Substantiv (oder Nomen) kommt es in meiner bevorzugten deutschen Elberfelder-Übersetzung das erste Mal in der ersten Chronik, Kapitel 21, Vers 1 vor. Interessant ist, dass im Parallelbericht des letzten Kapitels, des ersten Verses im zweiten Buch Samuel Gott steht! Das sollte uns so einiges über diese Lehre zu Denken geben.

Ich kenne so einige Bibelgläubige (nicht Kirchengläubige oder Moslems), die nicht an diese Lehre und nur an den einzig allein wahren Gott (JHWH) glauben sowie seinen wiederkommenden Messias.
 
Also, das Böse in uns, gegen das wir kämpfen können? Einen Satan in Persona kennt die Bibel nicht.
Wir Menschen sollen uns nicht hinter diesem "Satan" verstecken, um unsere eigene Unzulänglichkeit zu kaschieren und zu entschuldigen.
 
Die Torah kennt den " bosen Trieb " ( jezer harez ), der - wie der gute Trieb - im Menschen grundgelegt ist. Dieser " jezer harez " ist auch gemeint, wenn es um den "Widersacher " geht, wohingegen der Satan als solcher eine Erfindung der Kirche ist - und auch so vom Islam übernommen wurde.
 
Jesus selber hat zu seinen Jüngern gesagt, er habe den Teufel wie ein Blitz vom Himmel fallen sehen. Da hat er von einer realen Person geredet, sonst würde es keinen Sinn machen. Der Teufel ist keine Erfindung der Kirche. Jesus und seine Jünger haben Dämonen ausgetrieben.
 
Leider gibt es heute immer noch Menschen (insbesondere abergläubige Christen), welche glauben, dass jeder geistig kranke einen Dämon hat. Durch die Exorzisten der Christen sind schon viele arme und geistig kranke Menschen umgebracht worden. Ihr Blut klebt an den Händen dieser Irrgläubigen und wird von ihnen zurückgefordert werden.
 
Dem Sinn nach ganz richtig!
Doch buchstäblich zu Ihrer Information. Das Wort satan im hebräischen ist nicht unbedingt etwas Böses, denn es heisst lediglich widerstehen (als Verb) oder Widersacher als Nomen. Das Wort diabolos (Strongs-Nr. 1228) aus dem die Übersetzung Teufel oder teuflisch kommt, ist in jeder Hinsicht böse. Die Bedeutung von diabolos ist Falschankläger, Verläumder, bzw. verklägerisch und verläumderisch. Beispiel widerstehen/Widersacher (hebr. satan): Sie gehen mit den Kindern einkaufen und die wollen Süssigkeiten, Sie aber wollen ihnen keine geben: Sie widerstehen Ihren Kindern somit und sind deren Widersacher. Somit muss die Bedeutung nicht böse sein, d. h. es kommt immer auf den Zusammenhang an. Jedoch wenn eines Ihrer Kinder das andere anklagt für eine Sache, das es selbst gemacht hat, so ist es verläumderisch oder verläumdet und somit ein Falschankläger oder Verläumder (diabolos).

Es geht genau darum, was Sie geschrieben haben: Der Mensch ist von Grund auf Böse! - Dies sagt auch SEIN Wort (z. B. Exodus 6,5
 
 

Kommentare