Britische Schariagerichte drängen Frauen nicht zur Polizei zu gehen



Britische Schariagerichte drängen Frauen nicht zur Polizei zu gehen
Islamische Schariagerichte drängen Frauen dazu nicht zur Polizei zu gehen, wenn es um häusliche Gewalt geht, das berichtet eine Rechtsanwältin der BBC.

Charlotte Proudman sagte, dass sich die Frauen in einer sehr schwierigen Situation befänden, in der sie immer weiter häuslicher Gewalt und Missbrauch ausgesetzt seien. Die Juristin äußerte sich in einem Interview, in dem sie außerdem sagte, dass sie von einer muslimischen Frau gehört hatte, dass die Schariagerichte sich immer auf die Seite der gewalttätigen Männer stellten.

Im Oberhaus diskutiert man zur Zeit über einer Gesetzesvorlage um die Macht der Schariagerichte in England und Wales zu beschränken. Unter Vorsitz von Baronin Cox forderte man in der Vorlage, dass das Leiden, das hervorgerufen werde durch eine „religiös bedingte sexuelle Diskriminierung“, sowie ein quasi-legales System beendet werde.

Eine Frau, die anonym bleiben wollte, sagte gegenüber der BBC, dass sie mehr als zehn Jahre in einer gewalttätigen Beziehung gelebt habe, seit sie mit 16 Jahren verheiratet worden war.

Kommentare