Frontex: 800.000 'irreguläre' Grenzübertritte

Frontex: 800.000 'irreguläre' Grenzübertritte

Der Direktor der EU Grenzagentur Frontex, sagte am Mittwoch, dass es seit Beginn des Jahres 2015 800.000 irreguläre Grenzübertritte in die EU gegeben habe.

Einige Migranten, die nach Europa kämen und die kein Recht auf Asyl hätten, sollten, wenn nötig, festgenommen werden, so Frontex Direktor Fabrice Leggeri. Nicht jeder, der illegal in die EU gekommen sei, habe ein Recht auf Asyl und müsse so schnell wie möglich in sein Heimatland zurückgeschickt werden.

Nach EU Recht ist es möglich illegale Migranten bis zu 18 Monate in Haft zu behalten, um ihre Rückreise zu organisieren. Leggeri sagte weiterhin, dass die Zahl 800.000 nur eine vorläufige Zahl sei, denn es befänden sich viele Menschen auf dem Weg in die EU, die aus den Krisenregionen in Afrika und dem Nahen Osten stammen. Der Höhepunkt sei noch nicht erreicht, so Leggeri.

Im letzten Monat hatten laut Frontex 710.000 Migranten die EU in den ersten neun Monaten erreich, möglicherweise seien auch einige Menschen doppelt gezählt worden. Menschen, die in Griechenland bei ihrer Ankunft gezählt wurden, wurden dann ein zweites Mal gezählt als sie durch Ungarn oder Kroatien zogen.

Allein im Oktober waren vom UN Flüchtlingsbüro 218.000 Menschen gezählt worden, die das Mittelmeer überquert hatten, das sind mehr Menschen als im gesamten Jahr 2014.

Kommentare