Quelle: Reuters
Die syrische Armee hat erklärt, dass hinter den
Explosionen auf dem Militärflughafen Mezzeh im Westen von Damaskus ein
Angriff der israelischen Streitkräfte steht.
Syrische Medien haben gemeldet, dass Israel Raketen auf
den Militärflughafen in Mezze im Westen von Damaskus abgefeuert habe.
Sie beschuldigen die israelische Regierung, den Terrorismus zu
unterstützen. Videoaufnahmen zeigen mehrere Explosionen am Flughafen.
Mehrere Raketen wurden aus dem Gebiet um den See Genezareth in Nordisrael um 00:00 Uhr am Freitag in Richtung des Damaszener Militärflughafens abgefeuert, berichtete die syrische Armee.
Der Raketenbeschuss beschädigte Berichten zufolge ein Gebäude der wichtigen Militäreinrichtung. Es gab zunächst keine Informationen über die Anzahl der Toten und Verletzten.
Der Mezze-Flughafen liegt westlich von Damaskus, nur fünf Kilometer vom Amtssitz des syrischen Präsidenten entfernt. Auf der Militärbasis sollen syrische Elitetruppen stationiert sein.
Aufnahmen des Angriffs zeigen schwere Explosionen. Mehrere Journalisten und Aktivisten vor Ort berichteten über den Angriff. Auch oppositionelle Gruppen bestätigten die Berichte.
Israel hatte syrischen Angaben zufolge bereits vor zwei Monaten einen ähnlichen Angriff durchgeführt. Die syrische Nachrichtenagentur SANA berichtete am 7. Dezember, dass die israelischen Streitkräfte von den Golanhöhen aus mehrere Boden-Boden-Raketen abgefeuert hatten. Damals bezeichnete sein Sprecher der syrischen Armee dies als eine „verzweifelte Versuch“ Israels, Terroristen zu unterstützen.
Kommentare