Ein Blick in die Zukunft der Autoindustrie
von Manfred Kriener
Die wichtigste
Veränderung für die weltweite Automobilindustrie in diesem Jahrhundert
hat anfangs kaum jemand mitbekommen. Keine Pressekonferenz, keine
Regierungsverlautbarung, nur ein dürrer Gesetzentwurf, der kurz vor dem
Jahreswechsel zur Kenntnisnahme für den Rest der Welt ins Netz gestellt
wurde: China, der größte Fahrzeugmarkt der Welt, wird eine
Elektroautoquote für alle Hersteller ab 2018 zur Pflicht machen. 8
Prozent! Ab 2019 schon 10 Prozent, 2020 dann 12 Prozent!
Jeder einzelne
Automobilkonzern, der in China künftig noch Autos verkaufen will, soll
diese Quote erfüllen. Wenn nicht, muss er seine Verkäufe reduzieren.
Oder von anderen Herstellern, die die Quote übererfüllen – das sind vor
allem chinesische Firmen – für teures Geld sogenannte Kreditpunkte
dazukaufen.
Die Reaktionen unter
den deutschen Automobilfürsten und Politikern waren fast panisch.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) – sein Bundesland ist
Anteilseigner von.....
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