„Glaubst du, dass seine Einschätzung richtig ist?“



„Glaubst du, das seine Einschätzung richtig ist?“, stand im Betreff einer E-Mail, die ich vor kurzem von einem Freund erhielt. Die E-Mail bezog sich auf einen Artikel von Paul Craig Roberts: „Eines Tages wird es kein Morgen geben“ https://www.theblogcat.de/übersetzungen/pcr-28-10-2017/

Darin wird behauptet, dass „das US-Militär jetzt im Vergleich zum russischen Militär zweitklassig ist“. Der Artikel zählt dann eine Reihe von russischen Waffensystemen auf, die ihren amerikanischen Gegenstücken (so es sie überhaupt gibt) eindeutig überlegen sind. Meine kurze Antwort: „Im Grunde ja. Die USA haben bestimmt einen quantitativen Vorsprung, aber in Sachen Qualität und Training liegen die Russen weit vorne. Es hängt alles von den spezifischen Szenarien ab, aber ja, PCR trifft den Nagel auf den Kopf.“ Dieser E-Mail-Austausch fand statt, nachdem ich ein interessantes Treffen mit einem sehr gut informierten amerikanischen Freund hatte, der im Gegensatz zu PCR darauf besteht, dass die USA gegenüber allen anderen Ländern eine völlige militärische Überlegenheit hätten und dass das einzige, was die USA vom Einsatz dieser überwältigenden Militärmacht abhält, sei, dass die US-Führer nicht an den „brutalen, unbegrenzten Einsatz von Gewalt“ glaubten. Also was ist da los? Warum haben zwei ansonsten sehr gut informierte Menschen so völlig gegensätzliche Ansichten?

Zunächst ein Vorbehalt. Um mit Autorität über dieses Thema zu reden, bräuchte ich Zugang zu geheime Daten der US-Streitkräfte und der…

Kommentare