Afghanistan: Das Vermächtnis des britischen Empires. Ein kurzer geschichtlicher Abriß.

Von Dana Visalli
Übersetzt von wunderhaft

[Anm: Dieser Beitrag umfaßt etwa 10 Normseiten und stellt, wie sich bei der eigenen Recherche feststellen läßt, tatsächlich nur einen kurzen Abriß dar, der einen Blick auf die Wurzeln und die historischen Zusammenhänge der derzeitigen Krise in und um Afghanistan gibt. Auch zeigt er, wie tief die Menschenverachtung derer sein muß, die diesen Krieg für den Erhalt des anglo-amerikanischen Imperiums führen lassen. A.]

Beitrag als PDF-Datei herunterladen.

Dieser zeitgeschichtliche Beitrag wurde ursprünglich am 22. März 2013 bei Global Research veröffentlicht.
Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam. Unser Problem ist ziviler Gehorsam. Unser Problem ist, daß Menschen überall auf der Welt den Befehlen ihrer Regierungsanführer gehorcht haben, in den Krieg gezogen sind und Millionen wegen dieses Gehorsams getötet wurden. Unser Problem ist, daß die Menschen, im Angesicht von Armut und Hunger und Dummheit und Krieg und Unmenschlichkeit gehorchen. Unser Problem ist, daß Menschen gehorsam und die Gefängnisse voll von Gelegenheitsdieben sind, während die großen Diebe das Land verwalten und plündern. Das ist unser Problem.

23. Januar 2018, Golbal Research
Ein kurzer Abriß über die jüngere Geschichte Afghanistans erklärt einige der Hintergründe bezüglich der heutigen Krise in diesem Land.

Kommentare