Müllsammler eröffnen Bibliothek mit alten weggeworfenen Büchern

Müllsammler eröffnen Bibliothek mit alten weggeworfenen Büchern
Müllsammler eröffnen Bibliothek mit alten weggeworfenen Büchern
Müllsammler haben in der türkischen Hauptstadt Ankara eine Bibliothek eröffnet, die ausschließlich aus Büchern besteht, die zuvor als Müll weggeworfen worden waren. Die Stadtreinigungs-Mitarbeiter fingen an, diese Bücher zu sammeln. Später erfuhren darüber auch lokale Einwohner von der Aktion und begannen ihre alten Bücher zu spenden. 
 
Anfangs waren die Bücher nur für Angestellte und deren Familien auszuleihen. Als sich aber die Sammlung vergrößerte und das Interesse daran wuchs, wurde die Bibliothek auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Heute umfasst die Bibliothek mehr als 6.000 Bücher zu verschiedenen Themen. Es gibt auch eine beliebte Kinderabteilung mit Comics und eine ganze Abteilung für wissenschaftliche Literatur. Bücher auf Englisch und Französisch sind ebenfalls verfügbar.

Die Bibliothek befindet sich in einer zuvor leer stehenden Ziegelfabrik. Mit einer alten Backsteinfassade und langen Gängen war der Raum ideal für eine Bibliothek. Bücher werden auf einer zweiwöchigen Basis ausgeliehen, bei Bedarf kann diese Frist verlängert werden.


Mehr lesenNeue Auflage von "Fahrenheit 451" nur über offener Flamme lesbar

Kommentare