US-Geheimdienste: Wie stark geht es um die Wahrung wirtschaftlicher Interessen?

 

Schon fast langweilig wird die Beschwörung der russischen Beeinflussungsoperationen, die Warnung, keine Produkte von Huawei und ZTE zu verwenden, lässt jedenfalls aufhorchen
Die US-Geheimdienste reiten weiter darauf herum, dass Russland versucht habe, die amerikanischen Wahlen zu beeinflussen, und dass auch die Midterm-Wahlen Ende des Jahres wieder beeinflusst werden sollen („Russland will Zwietracht bei den US-Kongress-Wahlen 2018 säen“). Angeblich wolle Russland das politische System destabilisieren und Konflikte verschärfen, erklärten die Geheimdienstchefs am Dienstag bei einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats. Die Medien widmeten sich auch vor allem der Geschichte über den bösen Feind aus den Tagen des Kalten Kriegs, der nun besonders perfide mit Fake News die USA bekämpft. Das ist, ebenso wie die Krim-Annexion und der Ukraine-Konflikt, auch…

Kommentare