USA drängen auf dauerhafte Nato-Mission im Irak

Bildergebnis für USA drängen auf dauerhafte Nato-Mission im Irak 
Die Kurden, auch bei den Peschmerga, und die Frauen … Bild: via Twitter

Deutschland hat die militärische Ausbildung der Peschmerga trotz des weiter schwelenden Konflikts zwischen Erbil und Bagdad verlängert und wird unter einer schwarz-roten Regierung sich auch tiefer in den Irak hineinziehen lassen

2015 hatte die Ausbildungsunterstützung der Sicherheitskräfte der Regierung der Region Kurdistan-Irak und der irakischen Streitkräfte, gemeint sind die Peschmerga, durch die Bundeswehr begonnen. Diese würde „im Rahmen eines Systems gegenseitiger kollektiver Sicherheit handeln“ und „der Aufforderung des Sicherheitsrates“ nachkommen, „die irakische Regierung im Kampf gegen ISIS zu unterstützen“. Zudem wurden Waffen wie MILAN-Raketen geliefert. Im Dezember hatte der Bundestag beschlossen, die am 31. Januar 2018 auslaufenden Einsätze…

Kommentare