Einsatz-Debüt eines gemeinsamen Luft-Boden-Marschflugkörpers: Hat die U.S. Air Force eine High Tech-Rakete über Syrien verloren?

 8. Mai 2018, SouthFront
Wie so viele andere auch, die den sich entfaltenden von den VS angeführten Raketenangriff auf Syrien in den frühen Morgenstunden des 14. April beobachtet haben, war ich erstaunt von der dreisten und schlecht durchdachten Natur eines solchen Unternehmens. Nicht nur, daß der Angriff  auf keinerlei nachvollziehbaren Informationen über einen Giftgasangriff durch syrische Regierungsstreitkräfte durchgeführt worden ist, die ihn hätten rechtfertigen können, sondern er war aus jedem politischen oder militärischen Standpunkt obendrein extrem  unklug. War es imperiale Selbstüberschätzung der einzigen "außergewöhnlichen" Nation oder schlicht ein Fall mangelhafter Entscheidungen, die zur Genehmigung des Angriffs geführt hat? 

Nach dem Angriff sind eine Reihe von Fehlern bei seiner Ausführung ans Licht gekommen, bei denen es sich nicht um aufgeblasene russische oder syrische Regierungspropaganda handelt, sondern tatsächliche, fundamentale Fehler, welche sowohl die wahre Schwäche bei der taktischen Zusammenarbeit der VS, Frankreichs und des Vereinigten Königreichs (VK) als auch die neuer Waffensysteme und deren Einsatz zur Schau gestellt haben.

Kommentare