Der Wahnsinn befällt Washington


iran
 
Foto: Office of the Iranian Supreme Leader via AP)

Die Vereinigten Staaten und Israel bedrohen den Iran seit etwa zwanzig Jahren unter dem Vorwand, zunächst eine Atomwaffe zu entwickeln, aber auch unter dem Vorwand, dass Teheran zu einer Bedrohung für den gesamten Nahen Osten geworden sei. Beide Behauptungen sind Wesentlichen Lügen, die von Israel und Saudi-Arabien ausgeheckt wurden, die es vorziehen würden, den Iran als mögliches Hindernis für ihre eigenen Ambitionen zu beseitigen. Und sie möchten, dass die Vereinigten Staaten das für sie übernehmen.

Der Iran ist der heißeste aller Krisenherde in der amerikanischen Sichtweise, aber die Tendenz des Weißen Hauses, zuerst zu drohen, bevor es in Verhandlungen geht, hat dazu geführt, dass die meisten Nationen die Vereinigten Staaten als die größte Bedrohung für den Frieden weltweit ansehen. Der russische Präsident Wladimir Putin hat kürzlich in einem Interview angesprochen, wie die USA glauben, dass sie überall auf der Welt militärisch eingreifen können, weil sie “Demokratie verbreiten”, eine Rechtfertigung, an die niemand glaubt, da die Ergebnisse der jüngsten Kreuzzüge in Afghanistan, Syrien und Libyen weniger ermutigend waren. Putin sagte, Washington solle alle anderen Nationen mit Respekt behandeln, und im Gegenzug werde es Respekt – und Zusammenarbeit – erhalten.

Die Erfolgsbilanz des Weißen Hauses ist nicht ermutigend. Zweimal wurden Marschflugkörpern gegen Ziele in Syrien geschossen, die auf gefälschten oder unvollständigen Informationen beruhen, die darauf hindeuten, dass die Regierung in Damaskus chemische Waffen gegen ihr eigenes Volk eingesetzt hat. Es fügte weiter hinzu, die einzigartige Kindischen Erniedrigung in dem amerikanischen diplomatischen Arsenal, wobei Trump den nordkoreanischen Führer Kim Jong-un als “Raketenmann” beschrieb, bevor er sich in eine Rhapsodie darüber begab, wie der für Trump zugängliche nukleare Arsenalknopf “größer und mächtiger” war als der für Pjöngjang verfügbare.

Angesichts der vergangenen Entwicklungen könnte man meinen, dass es nicht noch schlimmer werden könnte, aber es ist einfach so. Trump ging nach der niedrig hängenden Frucht, die vom Iran angeboten wurde, mit einem Tweet, der sowohl idiotisch als auch peinlich war. Der Iran ist unbestreitbar der Feind der Wahl für das Weiße Haus seit Mai, als Trump die Entscheidung traf, sich aus dem Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplan (JCPOA) von 2015 zurückzuziehen, der ein aufdringliches Inspektionsregime schuf, um die Einhaltung des Iran bei der nuklearen Nichtverbreitung zu überwachen. Der Schritt wurde von der mächtigen Israel-Lobby und von den Regierungen Saudi-Arabiens und Israels begrüßt, die beide ihre eigene Agenda für den Nahen Osten haben und es vorziehen würden, wenn ein unabhängiger Iran von Washington bombardiert würde.

Im letzten Vorfall twitterte Trump als Antwort auf Kommentare des iranischen Präsidenten Hassan Rouhani, der einem Treffen iranischer Diplomaten gesagt hatte, dass ein Krieg zwischen Amerika und dem Iran ein Unglück für alle sein würde, und sagte: “Mr. Trump, spiel nicht mit dem Schwanz des Löwen, das würde nur zu Bedauern führen. Amerika sollte wissen, dass der Frieden mit dem Iran die Mutter allen Friedens ist, und der Krieg mit dem Iran ist die Mutter aller Kriege.”

Trump reagierte explosionsartig mit einem Tweet in Großbuchstaben, vermutlich um seine Wut visuell auszudrücken:«Bedrohen Sie niemals wieder die USA oder Sie werden Konsequenzen zu spüren bekommen, die nur wenige in der Geschichte jemals zu spüren bekommen haben»
Präsident Trumps Warnung, dass er den Iran vernichten würde, verfehlte den Punkt, dass Rouhani Frieden anbot und drängte, dass beide Seiten daran arbeiten, Krieg zu vermeiden. Die Regierung hat bereits angekündigt, dass sie die bestehenden Sanktionen gegen den Iran wieder einführen und auch einige belastende neue hinzufügen wird. Nach dem 4. November wird Washington jedes Land, das Öl aus dem Iran kauft, sanktionieren und das Elend für das iranische Volk deutlich erhöhen, mit dem Ziel, entweder seine Regierung zur Kapitulation zu zwingen oder sich in einer Rebellion dagegen zu erheben.

Das reicht jetzt. Der unmittelbare Rückgriff auf Drohungen mit überwältigender konventioneller Militärmacht oder gar Atomwaffen zur Lösung internationaler Meinungsverschiedenheiten wird viel zu oft von einem Präsidenten gespielt, dessen Weltverständnis eindeutig eine manisch-aggressive Qualität hat, die sich aus einem Leben in New York City ableitet, in dem er Immobilien verkauft und gekauft hat. Und auch das idiotische Zwitschern ist unter der Würde des Amtes, das Trump hält, das Markenzeichen eines unsicheren Schulmädchens, das Aufmerksamkeit sucht. Donald Trump wurde zumindest teilweise gewählt, um Amerika von Kriegen fernzuhalten, nicht um mehrere neue zu starten, und es ist an der Zeit, dass er die Haltung aufgibt und sich daran erinnert.

The Madness That Is Gripping Washington

Kommentare