Rentenreform in Russland – Wie stehen die Russen dazu?


 
 
In den Medien wurde immer mal wieder über die Rentenreform in Russland berichtet, die sogar Putins Popularität, die vier Jahre lang bei über 80% gelegen hat, nun auf knapp über 60% gedrückt hat. Die Rentenreform ist tatsächlich ein großes Thema in Russland und selbst bei denen, die verstehen, dass es dazu kaum eine Alternative gibt, trotzdem unbeliebt. Das Rentenalter wurde in Russland seit Gründung der Sowjetunion nicht erhöht, also seit fast 100 Jahren. Daran nun zu rütteln, schafft Unruhe.
 
In der Tat ist es aber auch so, dass die Renten seit dem Zerfall der Sowjetunion vor knapp 30 Jahren ein schmerzliches Thema sind, weil sie viel zu niedrig sind. Während in den 1990er Jahren der Westen den ewig betrunkenen Jelzin als Garanten der neuen russischen Demokratie feierte und sich billige Förderrechte für russisches Öl und Gas…

Kommentare