Britische Regierung plant Militäreinsatz im Falle eines harten Brexit


Waste: The Ministry of Defence spent millions on 6,000 pistols which it ditched after five years (file photo) 

Am Dienstag gab die konservative Regierung der britischen Premierministerin Theresa May bekannt, dass 3.500 Soldaten einsatzbereit seien, um auf wirtschaftliche Störungen oder soziale Unruhen im Falle eines harten Brexit zu reagieren.

Wenn das britische Parlament nicht bis zum 21. Januar 2019 eine Einigung mit der Europäischen Union (EU) erzielt, droht Großbritannien der Rauswurf aus der EU. May weigerte sich, das Parlament am 11. Dezember über das mit der EU ausgehandelte Abkommen abstimmen zu lassen, weil es mit Sicherheit abgelehnt worden wäre. Der Austritt ist für den 29. März 2019 geplant.

Der Verteidigungsminister Gavin Williamson erklärte im Parlament, sein Ministerium halte „3.500 Soldaten in Bereitschaft, darunter reguläre Truppen und Reservisten, um alle Regierungsstellen bei sämtlichen Eventualitäten zu unterstützen“.

Die Ankündigung, dass Minister ihre Vorbereitungen auf einen harten Brexit „verstärken“ sollten, kam nach der Kabinettssitzung am…

Kommentare